https://mobilbranche.de/2019/08/gaming-boom-bekommt-durch-5g-aufwind
Die Erlöse der Spielebranche legten 2018 um 5 Prozent zu. Dabei war App-basiertes Gaming der wichtigste Umsatztreiber. Das Durchschnittsalter der deutschen Gamer stieg auf 36 Jahre. Cloud Gaming und Streaming-Abos zeichnen sich durch 5G als Mega-Trends ab.
Die Begeisterung der Deutschen für Videospiele ist ungebrochen: Die Gesamterlöse im deutschen Games-Markt sind im Jahr 2018 zwar nicht mehr zweistellig gewachsen, legten jedoch um solide 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu – auf nun 4,74 Milliarden Euro. Und in diesem Tempo geht das Umsatzwachstum voraussichtlich weiter: Zwischen 2019 und 2023 wird das Videospielesegment um voraussichtlich 5,2 Prozent pro Jahr wachsen und 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 6,1 Milliarden Euro erzielen. Zu diesen Ergebnissen kommt die PwC-Analyse „German Entertainment and Media Outlook 2019 – 2023“, die passend zur Gamescom in Köln vorgestellt wurde.
Das Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt stetig an und liegt inzwischen bei 36 Jahren. Auch bei älteren Zielgruppen ist Gaming verbreitet: 28 Prozent der 34 Millionen Gamer in Deutschland sind 50 Jahre und älter, fast die Hälfte sind Frauen.
App-basiertes Gaming als Umsatztreiber
Der mit Abstand größte Umsatzfaktor in der Spielebranche bleibt das App-basierte Gaming. Dieses Segment konnte 2018 um 10 Prozent zulegen und macht mit rund 2,4 Milliarden Euro die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Die App-Umsätze werden dabei hauptsächlich über In-Game-Käufe, so genannte Mikrotransaktionen, generiert, während die Spiele selbst meist gratis sind.